Die 80er-Jahre
Paarpreis ta. 4000Mark
esonders in der gegen Auf-
preis erhältlichen Schleiflak-
kierung ist die schlanke Can-
ton CT 100 ein echtes optisches
H^hlight. Das gesamte Finish die-
m
Vier-Wege-Standbox
ent-
wicht dem gewohnt hohen Stan-
dard des hessischen Betriebes.
Im Mittel'/Tieftonbereich setzt
Canton auf beschichtete Pappko-
nus-Chassis mit stabilen Druck-
S
Bkörben. Eine Reflexöffung an
r Rückseite unterstützt die Ba8-
»edergabe. Zwei Kalotten-Syste-
me, eines aus Aluminium, das an-
dere aus Titan verarbeiten das obe-
re Frequenzspektrum. In der Wei-
che kommen ausschließlich hoch-
wertige Bauteile wie Folienkonden-
satoren und Luftspulen zum Ein-
satz.
Klanglich läßt die CT 100 eine
Abkehr vom ehemaligen „Taunus-
sound“ erkennen; trotzdem zählt
die Canton nach wie vor zu den
äußerst analytischen Boxenvertre-
tern. mit einer leichten Tendenz zur
Überbrillanz bei sehr oberionrei-
chem Musikmaterial. Die musikali-
schen Mitten reproduziert sie sehr
offen und klangfarbentreu. Bässe
wirken sauber und trocken. Mit
Leichtigkeit arbeitet die CT 100 dy-
namische Schattierungen aus dem
Klanggeschehen heraus.
Die exzellent verarbeitete Canton
CT 100 b ie te t eine äußerst ansprin-
gende und analytische M usikwieder-
gabe zu einem fairen Preis.
Paar preis ta. 4000Mark
■ fe ie großvolumige Montan gibt
■ ■sich schon auf den ersten
W 0
Blick als Mitglied der edlen
Quadral-Phonologue-Serie zu er-
kennen: Markant gerundete Sei-
tenkanten aus Massivholz und eine
rundum tadellose Fertigungsquali-
tät zählen zu den Markenzeichen
des norddeutschen Herstellers.
Eine stark bedampfte Austritts-
öffnung an der Rückseite unter-
stützt den beschichteten 26-Zenti-
meter-Tieftöner bei der Baßwieder-
gabe.
Im
Mitteltonbereich setzt
Quadral auf einen ebenfalls be-
schichteten Konus mit 13 Zentime-
tern Durchmesser. Ein elektrody-
namischer Wandler übernimmt bei
der Montan die Hochtonwiederga-
be. Aufbau und Bestückung der
Frequenzweiche entsprechen voll
den Erwartungen an einen Laut-
sprecher der Spitzenklasse.
Das gleiche gilt für die klangli-
chen Qualitäten der Quadral. Hö-
hen
reproduziert sie ungemein
sauber und differenziert ohne je-
mals zur Schärfe zu tendieren.
Nahtlos schließt sich ein ausgewo-
gener, offener Mitteltonbereich an.
Beeindruckend
schließlich
ihre
ausgezeichnete Tiefbaßwiederga-
be. die auch bei höheren Pegeln
unverzerrt und konturiert bleibt.
Wer vor allem klangliche Ausgewo-
genheit schützt, is t b ei der grundehrli-
chen, tadellos verarbeiteten Quadrat
M ontan an der richtigen Adresse
Frequenzgang
I
J»r rechten und
I
*ken Box in Hör-
position und
jeweils 40 Grad
nnch außen ge-
weht Unterhalb
Î00 Hz Nahfeld
W W 60 10/87
Frequenzgang
der rechten und
linken Box in Hör-
position und
jeweils 40 Grad
nach außen ge-
dreht. Unterhalb
200 Hz Nahfeld
30 JAHRE STEREO
87